Lob des Lachens: 30 Zitate und Sprüche über Lachen

Aug 6, 2018 | Uncategorized | 0 Kommentare

„Lachen ist wie eine Portion Glück fressen.“Hape Kerkeling, Entertainer und Allround-Talent

Auf einer laaangen Bahnfahrt hab ich letztens mal durch das DB-Magazin geblättert. Und bin dabei in einem Interview auf diesen Ausspruch des Komikers gestolpert. Der hat mich schon als Kind mit seinen Hannilein-Sketchen zum Lachen gebracht… und sein „Hurz!“-Lied war auch ziemlich lustig. Mit diesem Spruch hat er es wieder mal geschafft: Ich saß in der Bahn und lachte laut los.

Das hat mich wieder mal dran erinnert, wie unglaublich wohltuend Lachen ist – was für ein Geschenk, dass wir Menschen lachen können! Und da Lachen für mich gerade das Thema des Jahres ist (Neujahrsvorhaben: Mehr lachen!) hat mich der Fund dazu inspiriert, noch mehr Zitate und Sprüche über Lachen zusammenzutragen. Meine persönlichen „Best-of“ Lachen Sprüche und Zitate möchte ich hier mit dir teilen.

Zitate zum Thema Lachen

Ich hätte ja nie gedacht, wie viele tiefsinnige, poetische und auch witzige Dinge schlaue Menschen schon übers Lachen gesagt und geschrieben haben. Vom Schauspieler bis zum Philosophen, von der Lachyoga-Trainerin über zahlreiche Schriftsteller bis zum Arzt – welche Wertschätzung für das Thema Lachen! Hier eine kleine Sammlung der Lachen Zitate, die mir am besten gefallen haben.

Da finden sich weise Ratschläge und Gleichnisse…

„Lach dich krumm. Nichts bringt dich schneller ins Lot.“ – Karl Heinz Karius, Autor

„Lache so viel wie du atmen kannst und liebe so lange du lebst.“Jonny Depp, Schauspieler

„Fear is the lock and laughter the key to your heart.“Crosby, Stills and Nash, Rockband (Songzitat)

…und immer wieder gute Gründe für das Lachen:

„Lachen bedeutet loslassen.“ – CoCo, Weißclown

„Wenn du lachst, lockerst du die Muskeln. Wenn du Tränen lachst, badest du die Seele.“ – Petrus Ceelen, Schriftsteller

„Lachen ist Medizin, Sich Totlachen – Lebenselixier.“ – Fritz-J. Schaarschuh, Philologe und Aphoristiker

„Lachen ist Gottes Dienst.“ – Karl Emil Franzos, Schriftsteller und Publizist

Falls du jetzt beim Lesen direkt Lust bekommen hast, gleich mal los zu lachen, dann versuch es doch mal mit diesem praktischen Ratschlag:

„Wer sich selber kitzelt, kann lachen, wann er will.“ – Samuel Smiles, schottischer Schriftsteller (…man beachte den Nachnamen!)

Das mit dem selber kitzeln funktioniert ja leider nicht, darüber findet man übrigens im Netz zahlreiche Abhandlungen (z.B. hier: Warum man sich selbst nicht auskitzeln kann – was man auf einer langen Bahnfahrt doch alles lernen kann). Schade eigentlich!

Aber vielleicht bringt dich ja dieses Zitat zum Lachen (bei mir jedenfalls hat es funktioniert):

„Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.“ – Sigismund von Radecki, Schriftsteller und Übersetzer

Und hier noch ein fröhliches Zitat von einem, der beweist, dass auch das Tragen eines hohen Amtes sich aufs Beste mit regelmäßigem Lachen verträgt (sollte man mal dem/der ein oder anderen unserer deutschen Politiker*innen erzählen…):

„Mein liebstes Hobby? Lachen!“ – Dalai Lama, höchster Trülku des tibetischen Buddhismus

Politik und Lachen kann man aber noch ganz anders zusammenbringen – Lachen als Waffe!

„Wer andere zum Lachen bringen kann, muss ernst genommen werden; das wissen alle Machthaber.“Werner Finck, Kabarettist

Und hier noch ein heißer Tipp für Männer:

„Mit Humor kann man Frauen am leichtesten verführen, denn die meisten Frauen lachen gerne, bevor sie anfangen zu küssen.“Jerry Lewis, Schauspieler

Na dann… viel Spaß, Männer beim Ausprobieren – wir freuen uns drauf! 😉

Wer es lieber blumig und verschraubt mag, dem gefällt vielleicht dies hier:

„Das Lachen ist nichts anderes als ein wetterleuchtendes Aufblitzen der Seelenfreude, ein Aufzucken des Lichtes nach draußen, sowie es innen strahlt.“ – Dante, Philosoph

Zum Abschluss der Lachen Zitate hier noch eins, was ich besonders schön und berührend fand:

„Wenn ich einmal von dir gehen sollte, geh zurück ins Leben und lach für mich weiter.“aus einem Nachruf

Was für ein wunderbarer Wunsch für einen geliebten Menschen, der zurückbleibt. Lachen bedeutet Leben!

Sprüche über Lachen

Auch in Volksweisheiten, Sprichwörtern und sonstigen Sprüchen wird das Lachen gepriesen. Überall auf der Welt scheint der Volksmund schon immer über den Wert des Lachens Bescheid zu wissen. Hier eine internationale Auswahl Lachen Sprüche:

„Wer den Tag mit Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen.“Sprichwort aus der Tschechoslowakei

„Wer singen und lachen kann, der erschrecket sein Unglück.“Sprichwort 

„Lachen reinigt die Seele, und wenn man lacht, bekommt man ein Lachen zurück.“Afrikanisches Sprichwort

„Das Glück kommt zu denen, die lachen.“Japanisches Sprichwort

„Wer einen Menschen zum Lachen bringt, tut ein gutes Werk.“ – Aus Indonesien

Ob in Asien oder Europa, man kommt zu selben Schluss:

„Solange man lacht, befindet man sich in der Gesellschaft der Götter.“ – Aus Japan

„Die Lacher hat Gott lieb.“ – Deutsches Sprichwort

Tja, und das Lachen schließlich auch gesund ist, wusste nicht nur schon Aristoteles…

„Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit.“ – Aristoteles

…sondern es hat auch in Sprüche auf der ganzen Welt Eingang gefunden:

„Einmal lachen hilft besser, als dreimal Medizin nehmen.“Aus dem Münsterland

„Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde.“ – Aus China

„Wer viel lacht und viel weint, wird sehr alt.“Sprichwort

Was die Volksweisheit schon immer wusste, dazu brauchte die offizielle Medizin eine Weile, es anzuerkennen – inzwischen gibt es zum Glück die Klinikclowns. Über den Arzt, der diese „Erfindung“ eingeführt und durchgesetzt hat, gibt es übrigens einen sehr empfehlenswerten Film: In „Patch Adams“ spielt der wunderbare Robin Williams die gleichnamige Hauptrolle.

Auf IstDasLustig.de habe ich noch folgenden schönen Spruch über Lachen gefunden:

„Wenn man weint vor Lachen, entsteht übrigens ein Regenbogen im Kopf.“ smile.png

Und hier noch eine kleine Absurdität (obwohl: wer weiß?): Gleich in mehreren Gegenden der Welt scheint man dem Lachen auch eine kosmetische Funktion für blendende Zähne zuzuschreiben:

„Wer gerne lacht, hat weiße Zähne.“sagt man in Russland

Und in Afrika wird es gleichzeitig humorvoll und poetisch so ausgedrückt:

„Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub.“ Aus Angola

Na, wenn du jetzt noch nicht überzeugt bist, weiß ich auch nicht. In diesem Sinne: Lasst uns mehr lachen! Denn:

„Das Lachen ist ein Trampolin ins Glück!“ – Gabriela Leppelt-Remmel, Lachyoga-Master-Trainerin

Gute Lachen Sprüche

Ich hoffe, die Zusammenstellung hat dir gefallen und das ein oder andere dich zum Lächeln gebracht! Wenn du noch andere schöne Zitate und Sprüche über Lachen kennst, dann teile sie auch gerne in den Kommentaren. Ich freu mich immer über Feedback!

 

Bilder: pixabay.com

Juliane Niemann bei Google+

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website benutzt Cookies und Analyse-Werkzeuge, um die Interaktion mit Dir so optimal wie möglich zu gestalten - durch Nutzung der Website oder Deine Zustimmung erteilst Du Dein Einverständnis (weitere Details dazu in der Datenschutzerklärung).